Ein Gewichtsrückblick auf 2020 und mehr

Ich bin ja ein wenig in Zahlen verliebt. Daher schaue ich auch immer gerne auf Statistiken.

Im Juli letzten Jahres habe ich nach rund 3,5 Jahren meine gute alte Gewichts Excel-Tabelle aufgehört zu pflegen. Ich hatte sie in der Zeit doch überwiegend ziemlich ordentlich gepflegt. Eine große Ausnahme ist die Zeit nach dem schweren 2. Unfall. Etwas, das ich heute bereue. Es fehlen für gut 3 Monate die Zahlen. Es waren keine erfreulichen, ich würde sie doch heute gerne genauer haben und nicht nur noch wissen, dass ich Ende der ersten Januar Woche mit 108 kg meinen Höchststand hatte.
Im Juli habe ich dann angefangen mein Gewicht in der Garmin App zu pflegen. Dadurch hatte ich keinen Überblick über das gesamte Jahr 2020.
Gestern hatte ich mich dann hingesetzt und die Daten aus Garmin in meine Excel übertragen.
Somit hat sich dann ein positiver Überblick ergeben, der mir so gar nicht mehr bewusst war.

Rückblickend kann ich heute feststellen, dass ich trotz eines massiven Gewichtsanstieges Ende letzten Jahres doch am 31.12.2020 rund 15 kg leichter war als am 01.01.
Gewichtstechnisch war es ein voller Erfolg, auch wenn es sich die letzten Wochen gar nicht mehr so angefühlt hatte.
Es zeigt sich wieder, dass es wichtig ist, sich seine Erfolge auch deutlich und sichtbar zu machen.

Genauso erfreulich ist auch zu sehen, dass es dieses Jahr wieder in die richtige Richtung geht. die ersten 2,4 kg sind für 2021 auch bereits abgenommen.

Wenn man sich aber die gesamte Entwicklung ansieht:

sieht man deutlich es immer ein Auf und Ab ist.

Für mich ist das wichtig, weil es mir hilft, über die Zeiten zu kommen, wenn ich den Keksen meiner Tochter nicht widerstehen kann oder aus anderen Gründen (z.B. gesundheitliche) das Gewicht sich in die falsche Richtung entwickelt.

Es zeigt Durchhaltewillen, gerade bei nicht so optimalen Zeiten, hilft enorm. Genau wie das Selbstvertrauen, dass man die Wende wieder schafft. Daher bin ich auch guter dinge die letzten 11 kg noch bis Ende März zu schaffen.
In der Hoffnung, dass es dann tatsächlich auch mein letztes Ziel ist. ;-).

Für alle, die auch ihr Gewicht reduzieren wollen. Lasst euch von schlechten Phasen nicht entmutigen, behaltet euer Ziel fest im Auge, es kommen auch wieder bessere Zeiten, wenn ihr am Ball bleibt.

Wenn ich heute daran denke, dass 125 für mich mal ein großes Ziel war….
Ich kann und will mir gar nicht mehr vorstellen, wie es mit 100 kg ist.

Für die , die nach Ernährungsphilosophien schauen:

  • März 2017 bis Juli 2017 alles was keine Kalorien hat.
  • August 2017 Dezember 2020 eher Low Carb High Fat
  • Ab Januar 2021 High Carb/Protein Low Fat

Der Wechsel für 2021 begründet sich in einem neuen Fokus in 2021. Bisher lag der Schwerpunkt vor allem in der Gewichtsreduktion.2021, liegt der Schwerpunkt aber auf der Effizienzsteigerung des Trainings für die Weltmeisterschaft im September. das heißt aber nicht, dass das aktuelle Ziel < 80 kg am 31.03.2021 und das dann halten aufgehoben ist.

Die Umstellung ist aber gar nicht so einfach.
Bisher hatte ich mich übrigens immer dagegen gewehrt Kalorien zu zählen. Diese Umstellung zwingt mich aber in der Umstellungsphase dazu, damit ich auf der einen Seite auch die Gewichtsziele halte und auf der anderen Seite eben auch genug Kohlenhydrate aufnehme für ein effizientes Training.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: