2020 und wie geht es weiter ?

2020 als Corona Sportjahr war schon eine echte Herausforderung.
Mir ist es glücklicherweise gelungen meine Motivation aufrecht zu erhalten.

Zum Ende des Jahres gab es dann mit dem Erkner Triathlon noch einen richtigen Triathlonwettkampf.
Ich hatte mich für eine Mitteldistanz entscheiden.
Ganz besonders toll, war es, weil wir (Ulrike und ich) nicht alleine da waren. Mit Markus, Jana, Constanze, Martin, Nicole, Maike, Olaf und Harald, sowie den Kindern Johannes, Elisa und die der Prinzen aus meinem Triathlonverein in Braunschweig, dem ich mich noch immer sehr verbunden fühle..
Am Samstag trafen wir uns noch mit Lutz und Sylvia und verbrachten einen tollen Nachmittag/Abend mit Training mit Sylvia (Sie hatte Sonntag eine Jederman-Distanz gemacht) und grillen.
Insgesamt war ich mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn sich etliche konkrete Optimierungspotenziale ergeben haben.
Somit hätte die Saison 2020 sportlich sehr versöhnlich ausgehen können.

Der Einstieg in die Off-Season verlief dann gleich mit einer Nierenstein-Op. Mit der dabei eingesetzten Schiene durfte ich zwar normal trainieren, praktisch war aber nicht viel mehr als etwas Radfahren möglich, Da der Stein aber nicht komplett entfernt werden konnte und noch ein weiterer in der anderen Niere gefunden wurde, zeichnete sich ein längere Phase (8-12 Wochen) mit eingeschränktem Training ab.

Die Zeit habe ich unter anderem für ein Foto-Shooting genutzt. Dazu in einem kurzen anderen Beitrag mehr. Aber schon jetzt, es sind tolle Fotos geworden.

Bei der zweiten Operation ist dann etwas schief gelaufen, weshalb der Stein nicht geholt werden konnte. Erst nach dem abheilen der Harnleiterschleimhaut ( zusätzliche weitere 8 Wochen mit eingeschränktem Training) geht es mit der Steinbehandlung weiter. Das hatte dann auch 11 Tage Totalausfall bedeutet, da ich solange mit Katheter aber auch der Schmerzen wegen nichts machen konnte. Glücklicherweise hatte das keine negativen Auswirkungen auf mein Gewicht.

Kurz vor der Op teilte mit Holger Reims, mein Trainer, mit, dass er mich nicht weiter trainieren können, da er zukünftig als Kadertrainer beim Hessischen Leichtathletik Verband tätig ist.
Hier nochmal meinen Glückwunsch dazu.

Somit Stand die Frage, wer übernimmt die Aufgabe. Holger hatte mir einen Kontakt dazu zu IQ Athletik hergestellt. Es hörte sich alles ziemlich gut an, aber aufgrund der besonderen Situation mit dem eingeschränktem Training war mir eine gewisse Dynamik in der Trainingsgestaltung und die konsequente Anpassung und kreative Trainingsplanung doch besonders wichtig geworden.
Trotz dieser Vorzüge hatte ich mich 2019 noch bewusst gegen Claudia Hille als Trainierin entschieden. Ich war einfach noch nicht bereit, für eine Betreuung, wie ich sie jetzt haben möchte. Nach ein paar klärenden Fragen war schnell klar, es wird Claudia werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sie mich ja auch beriets seit März 2019 schon kennt, als Schwimmtrainerin.

Gemeinsam haben wir die Saisonplanung uns angesehen und mussten, wie zu erwarten war, den Halbmarathon in Frankfurt von der Liste nehmen und auch meinen ersten Marathon, der in Hannover geplant war wurde Opfer der Trainingseinschränkungen.

Aktuell sieht meine Planung 2021 so aus:

  • 18.04 Halbmarathon Hannover
  • 01.05 Eschborn-Frankfurt
  • Mitte/Ende Mai ein Marathon, wo ist noch nicht klar
  • 26.05. – 30.05.2021 meine Radtour von Tonder (DK)-Kreuzlingen (CH). (Rad) Wer mich begleiten will, ist herzlich eingeladen.
  • 13.06 Tankumsee Triathlon
  • Ende Juni-Mitte Juli eine Olympische Distanz, wo ist noch nicht klar
  • 22.08 Cyclassics in Hamburg
  • 12.09 die ITU Aquabike Langdistanz WM in Almere

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: